Hannah

freiheit

ist kopfsache

„Freiheit ist Kopfsache“ bedeutet frei zu entscheiden wie du dein Leben lebst.

Mein Name ist Hannah Kukies – ich bin Beraterin.

Ich unterstütze dich dabei, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten, Sorgen zu reduzieren und Perspektiven zu entdecken.

Ich berate Einzelpersonen und Paare, Familien und Gruppen.

Meine Arbeitsweise ist systemisch integral. Je nach Anliegen arbeite ich mit Methoden aus der Systemtheorie, dem Coaching, oder ich begleite dich als Mentor.

Neben psychologischer Beratung unterrichte ich Yoga sowie Meditation und glaube fest daran, dass alles miteinander verbunden ist. Es ist die Balance von Körper, Geist und Seele, die der Schlüssel zum Glück und einem erfüllten Leben ist.

Mein Lebensweg ist nicht geradlinig, sondern bunt und unglaublich reich an Erfahrungen. Abzweigungen, Hürden und Reisen in verschiedenen Ländern haben mich mit besonderen Kenntnissen ausgestattet.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Köln in Deutschland. Eindrücke in die Arbeitswelt habe ich bereits durch diverse Nebenjobs während der Schulzeit bekommen. Nach dem Abitur sammelte ich wertvolle Erfahrungen während eines Volontariats im Journalismus. In Frankreich und Deutschland studierte ich Betriebswirtschaftslehre auf Doppeldiplom. Während meines Studiums in Frankreich spezialisierte ich mich auf Personalwesen – dabei wurden Themen wie mehr Zufriedenheit im Arbeitsleben integraler Bestandteil meines Studiums. Nach meinem Studienabschluss als Jahrgangsbeste zog es mich in die französische Schweiz, wo ich seit 2009 in Führungspositionen internationaler Unternehmen gearbeitet habe. Berufsbegleitend mache ich seit einigen Jahren Weiterbildungen in der Beratung – zuletzt habe ich mein Zertifikat in der systemischen Paarberatung abgeschlossen. Außerdem nehme ich immer wieder an Fortbildungen als Yogalehrerin teil.

Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und zwischenmenschliche Beziehungen wahrzunehmen war für mich schon immer unglaublich wichtig – in früheren Nebenjobs, während meines humanitären Hilfsprojekts in Mali und während meiner Karriere als Managerin innerhalb großer Organisationen. Seit 11 Jahren lebe ich in Verbier, in der Schweiz, und lade meine Klienten ein, oben in den Bergen mit mir zu arbeiten, die Natur zu genießen und die Chance der ganzheitlichen Veränderung zu erleben.

Meine Arbeit hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In Balance zu leben und immer wieder Ausgleich zu finden, ist mir persönlich sehr wichtig. Durch meine internationale Karriere lernte ich mit Menschen verschiedenster Herkunft auf hohem Niveau zu performen und mit Druck im Berufsumfeld umzugehen. Zahlreiche Reisen in ferne Länder haben mich außerdem geprägt und erlauben mir heute mit Menschen auf unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren. Besonders, weil ich Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen habe, profitieren meine Klienten heute in der Beratung von meinen branchenübergreifenden Kenntnissen und interkulturellen Erfahrungen.

Ich arbeite mit Menschen. Für Menschen. Für dich.
Meine Philosophie basiert auf einem humanistischen Menschenbild mit der Vorstellung, dass jeder Mensch die Fähigkeiten und Talente hat, sich zu entwickeln und dass jeder das Streben nach Glück und Selbstverwirklichung hat.

Meine Beratungen sind auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch möglich.